Der Silent-Bob Edonkey Server
Der Server mit dem nötigen *FUMP*

Waehle Piraten!

Ein wichtiger Hinweis zu den Hard-/Softlimits beim Lugdunum dserver:
Es ist sehr wichtig, dass das Hardlimit nicht grösser ist, als das Softlimit. Sonst entzieht ihr dem Netz Files/Quellen.


Bei einem Linux-Edonkey-Server > 1000 Usern auf jedem Fall die User-Limits überprüfen, da der Server sonst aufgrund mangelnder Sockets bei ca. 1016 Usern deckelt. Das Ganze läßt sich recht einfach beheben indem man die ulimits für "max. open files" anhebt. Im einfachsten Falle (als root) mit "ulimit -n 32000" die Zahl erhöhen. Um das für einen User Account nutztbar zu machen (man will den Server ja nicht mit Root-Rechten laufen lassen) muss man schon etwas mehr tricksen. Ich habe leider nicht mehr alle Infos beisammen (habe gepennt als ich das bei mir gemacht habe).


Meine Startskripte sehen so aus:

#!/bin/bash
#run as root
ulimit -n 64000
su - DONKEYUSER -c 'screen -S dserver -dm ~/ed2kserver/runit.sh'
sleep 10
~/ed2kserver/tools/tune.sh


#!/bin/bash
# runit.sh
cd ~/ed2kserver
while [ 1 ]
do
./dserver
done

tune.sh beinhaltet die nbuser Aufrufe.

 Index    Technik    FAQ    Links   Kontakt